skip to content

autoChirp

Webservice für die Durchführung von TwHistory-Projekten

autoChirp ist ein Webservice, der die zeitgesteuerte Veröffentlichung von Content auf Twitter automatisiert. Er wurde am Institut für Digital Humanities vor allem von Studierenden entwickelt und wird hier auch seit 2016 betrieben. Im Laufe der Jahre wurden diverse Projekte auch aus dem Bereich der Public Humanities mit Hilfe dieses Webservices umgesetzt. Dazu zählen vor allem Projekte aus der Geschichtswissenschaft (z.B. @NRWHistory zur Entstehung des Landes NRW, @VerbrannteOrte zu Bücherverbrennungen der NS-Zeit, @AvHChrono zur Chronologie des Alexander von Humboldt, @unibielefeld50@unibremen50 zu Universitätsgründungen), aber auch aus der Kunstgeschichte (@CArt_Fun_Facts zu Ausstellungsstücken des Cleveland Museum of Arts), der Literaturwissenschaft (@TiwoliChirp zu Jahrestagen der Literatur) und viele weitere, nicht eindeutig klassifizierbare Projekte (@vornamenberlin@semesterprogress@retrolivetext@Die_Reklame). Universitäre Institute bestreiten einen Teil ihrer Twitter-Öffentlichkeitsarbeit mit autoChirp, verschiedene Akteur|inn|en des Accounts @RealSci_de nutzte den Service auch schon mehrfach zur Wissenschaftskommunikation. Die Vielzahl von Nutzer|inn|en und Projekten zeigt, dass es diesem Service gelungen ist, nachgefragte Funktionalität mit einfacher Nutzung zu verbinden.

Der Code des Projektes steht unter Open Source-Lizenz, ist über GitHub zugänglich und kann nach eigenen Wünschen modifiziert werden. Zusätzlich stellt das IDH als produktive Instanz einen Webservice zur Verfügung, der interessierten Projekten zur Nutzung zur Verfügung steht.