zum Inhalt springen

Adressbuch 1854

Ein Kooperationsprojekt mit dem DHIP zum Relaunch der Datenbank "Adressbuch der Deutschen in Paris von 1854"

Das IDH kooperiert mit dem DHIP beim Relaunch einer Datenbank, die am DHIP im Rahmen eines Forschungsprojekts von 2003-2006 entstanden ist. Die Datenbank "Adressbuch der Deutschen in Paris von 1854" verzeichnet 4.772 Adressen, überwiegend von deutschen Handwerkern und Kaufleuten, die in Paris und den angrenzenden Vororten ansässig waren. Grundlage für die Datenbank ist ein gedrucktes Buch aus dem Jahr 1854 mit den Adressen, das sich im Bestand der Bibliothèque historique de la ville de Paris befindet. Die 2006 online gegangene Datenbank war in vielerlei Hinsicht veraltet. Ziel der Kooperation beider Institute ist – neben einem technischen und graphischen Update ­– die Publikation der Daten im Open Access unter einer freien CC-Lizenz, um sie für die Forschung nachnutzbar zu machen.

Das neue Web-Interface wurde mithilfe des Frameworks CakePHP entwickelt. Es ermöglicht die übersichtliche Anzeige aller aufgenommenen Einträge des Adressbuchs (Personen und Unternehmen), die neben Name und Adresse auch weitere Informationen enthalten. Außerdem kann nun auch jede Straße und jedes Pariser Arrondissement einzeln angezeigt und darauf hin befragt werden, welche Personen oder Unternehmen in diesem Stadtteil residierten. Die Suchfunktionen wurden verbessert, indem sowohl eine einfache Textsuche als auch eine detaillierte Suche nach einzelnen Feldern implementiert wurden. Das Suchformular für die detaillierte Suche wurde ansprechender gestaltet und für alle Abfragen wird nun eine Ähnlichkeitssuche durchgeführt, die somit auch mit kleinen Tippfehlern umgehen kann. Das Highlight des neuen Interfaces ist eine Karte, auf der die Adressen der gefundenen Einträge mit farbcodierten Markern eingetragen sind. Auch gänzlich neu ist die Möglichkeit zum freien Download einzelner Datensätze oder der ganzen Datenbank. Die Web-Applikation bietet somit eine ansprechende und übersichtliche Umgebung für die Präsentation der Daten aus dem Adressbuch. In Zukunft soll sie um eine Verknüpfung jedes einzelnen Eintrags zum kürzlich angefertigten Digitalisat des Adressbuchs ergänzt werden. Auf Dauer ist es außerdem das Ziel, für die Übersichtskarten nicht nur heutige Stadtpläne (aktuell: OpenStreet Maps) sondern auch historische Karten zu verwenden, um die damalige Lage der einzelnen Straßen besser nachvollziehen zu können. Die Website wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem DHI Paris und dem IDH Köln auf einem Server der Universität zu Köln durch das IDH gehostet. Für die Weiterentwicklung der Applikation sowie die Betreuung des Codes ist das DHIP zuständig.

Das Adressbuch 1854 findet sich unter folgender Adresse: https://adressbuch1854.dhi-paris.fr

Die Entwicklung erfolgt quelloffen auf GitHub: https://github.com/DH-Cologne/Adressbuch1854 

vergrößern:
Ansicht einer gescannten Seite
vergrößern:
Kartenansicht