Virtueller Campus: Die Universität zu Köln in der virtuellen Realität
Das Projekt Virtueller Campus erarbeitet Möglichkeiten, virtuelle Darstellungsmethoden wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) an der Universität zu Köln einzusetzen, um Studium und Lehre sowie den universitären Alltag zu verbessern. Das Projekt erstellt dazu 3D-Gebäudemodelle und mehrere AR- und VR-Anwendungen.
Die mobile AR-App soll die Orientierung auf dem Campus sowohl im Außen- als auch im Innenbereich unterstützen. AR-Einblendungen ermöglichen eine Navigation in der Ich-Perspektive und geben zusätzliche ortsbezogene Informationen zu Services und Angeboten.
Die erstellten 3D-Gebäudemodelle, die auch den Innenbereich einschließen, bieten die Grundlage für die Lokalisierung eines mobilen Endgerätes im Innenraum, um auch dort eine Navigation anbieten zu können. Zur Indoorlokalisation finden im Rahmen des Projektes Forschungs- und Entwicklungsarbeiten statt. Gleichzeitig ergänzt das Projekt sukzessive neue 3D-Gebäudemodelle in der 3D-Ansicht des neuen Lageplans, sodass der Campus als ein virtuelles Modell entsteht.
Ein Teil der Anwendungen wird zunächst fokussiert auf die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) entwickelt: Eine AR-Tour der USB führt zu den wichtigsten Stationen im Gebäude und erklärt die Bibliotheksnutzung. Eine virtuelle 360°-Tour der USB die Möglichkeit, sich von zuhause auf einen Besuch der USB vorzubereiten.
Um die Nutzung von VR in Forschung und Lehre zu fördern, arbeitet das Projekt außerdem an der Vereinfachung der Nutzung der CAVE des Rechenzentrums, indem 3D-Modelle aus der bereits existierenden Datenbank Kompakkt direkt in der CAVE verfügbar gemacht werden.
Alle Produkte des Projekts sind Beispiele, die die Umsetzbarkeit im Rahmen der Universität demonstrieren. Ausführliche Dokumentationen ermöglichen nach Ende des Projekt, die entwickelten Vorgehensweisen zu erweitern oder auf andere Bereiche zu übertragen.
Zu den Inhalten und Methoden des Projektes werden Lehrveranstaltungen angeboten, in denen diese an Studierende vermittelt werden und Studierende ihrerseits wertvolle Ideen an das Projekt zurück geben.