IT-Zertifikat für Bachelor, Master & Promotionsstudierende

Theorie trifft Praxis – das IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät besteht aus vier stark praxisorientierten Modulen. In den Seminaren der Module können neben theoretischem Wissen insbesondere unmittelbar anwendbare Fertigkeiten erworben werden.

1. Advanced IT Basics
  2. Advanced Web Basics
  3. Tools & Methods in DH
  4. Digital Objects

Als besonders praktikabel hat sich eine gemeinsame Belegung von Advanced IT Basics und Advanced Web Basics und im darauffolgenden Semester Tools&Methods und Digitale Objekte gezeigt.

KLIPS Anmeldung

Zielgruppe: Alle Studierenden der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Gern können auch Studierende anderer Fakultäten an den Seminaren teilnehmen und das IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät erwerben.
Voraussetzung: Für die Teilnahme wird ein geübter Umgang mit dem Computer (allgemeine Computer Literacy) und die Bereitschaft, neue Einsatzfelder des Rechners kennen zu lernen, vorausgesetzt.
Umfang: Die vier Module umfassen je zwei Semesterwochenstunden, die wöchentlich angeboten werden. Eine Anerkennung der erfolgreichen Teilnahme (Studienleistung) setzt die kontinuierliche und aktive Teilnahme sowie – je nach Veranstaltung – Referat, Projektarbeit und/oder Klausur voraus.
Belegreihenfolge: Trotz der Möglichkeit, alle vier Lehrveranstaltungen parallel zu belegen, empfiehlt es sich, die Seminare „Advanced IT Basics“ und „Advanced Web Basics“ je nach Vorkenntnissen nacheinander oder parallel zu besuchen und anschließend die Seminare „Tools & Methods in Digital Humanities“ und „Digital Object“ zu belegen.
Bewertung Alle Seminare werden einzeln benotet. Diese Note erscheint aber nicht bei KLIPS, da das Studium Integrale keine Benotung vorsieht. Auf Teilnahmebescheinigungen und dem Zertifikat (Summe der Noten / 4) werden die Noten ausgedruckt. Ergebnisse mit Ihren Noten finden Sie bei ILIAS.

Zertifikat /
Teilnahme-bescheinigungen

Gern stellen wir Ihnen Teilnahmebescheinigungen für erfolgreich belegte einzelne Seminare aus. Das IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät erhalten Sie auf Anfrage, wenn Sie alle vier Module erfolgreich belegt haben. Bestellformular

Anmeldung bei KLIPS

Anmeldungen zu allen Seminaren erfolgen grundsätzlich über KLIPS. Leicht zu finden sind diese mit dem Suchwort
IT-Zertifikat unter Suche / Lehrveranstaltungen und der Angabe Sommer- oder Wintersemester.

Zu finden sind die Seminare aber auch im Bereich des Studium Integrale (BA) und der Extracurricularen Angebote (EA) unter IT-Kompetenzen C, D, E und F.

Sollten Sie auf diesem Wege keine Anmeldung bei KLIPS machen können, kommen Sie trotzdem zur ersten Sitzung und sprechen Sie mit den Dozentinnen und Dozenten! Dies gilt ebenso für alle Studierende, die von KLIPS eine automatische Ablehnung erhalten haben.

Falls Sie bei KLIPS einen Fixplatz für die Seminare erhalten haben, beachten Sie bitte, dass dieser vorläufig ist und eine endgültige Platzvergabe erst in der jeweils ersten Sitzung erfolgen wird. Kommen Sie also unbedingt zum ersten Veranstaltungstermin pünktlich zur Veranstaltung! :-)

Bei Fragen können Sie jederzeit eine E-Mail an it-zertifikatPhilFakSpamProtectionuni-koeln.de schicken. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Anerkennung im SI und EA

Alle BA-Studierende der Universität zu Köln können die Veranstaltungen des IT-Zertifikats der Philosophischen Fakultät im Rahmen des Studium Integrale (SI) anrechnen lassen, die MA-Studierenden im Kontext der Extracurricularen Angebote (EA).

Sowohl im SI wie auch im EA befinden sich die Seminare unter IT-Kompetenzen C, D, E und F.

Weitere Informationen zum Studium Integrale und zu den Extracurricularen Angeboten finden Sie hier.

Anerkennung im MA CIH

Studierende des MA-Studiengangs Cultural and Intellectual History between East and West können die Seminare des IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät im Modul Essential Philological Skills anrechnen lassen.