skip to content

Materialien zum Javakurs

Grundlagen
Klassen, Methoden und Attribute Die Grundlagen, um eine neue Klasse zu erzeugen
Die main-Methode Einstiegspunkt in die Programmausführung
Klassen und Objekte Begriffserklärung und Konzeptunterscheidung
Der Punkt-Operator Zugriff auf Attribute und Methoden anderer Objekte
Der new-Operator Anlegen neuer Objekte
Kontrollstrukturen
Einführung

Kontrollstrukturen am Beispiel eines Kaffeeautomaten
Bedingungen und Operatoren

Schleifen While, Do-While und For-Schleifen
If-Else Programmfluss steuern
Syntax Diagramme, die den Aufbau von Kontrollstrukturen erklären
Aussagenlogik Logische Ausdrücke verknüpfen
Ausnahmen
Primitive Datentypen Javas Ausnahme von der Objektorientierung
Arrays Speicherung von Objektlisten
Objektorientierung
Konstruktoren Bauanleitungen für neue Objekte
Sichtbarkeitsmodifizierer public, protected und private
Vektoren, Casting & Generics Eine universelle Listenstruktur
Vererbung Vererbung von "Eigenschaften"
Pakete Gruppieren von Klassen
Interfaces und abstrakte Klassen Erweiterte Vererbungskonzepte
Weitere Konzepte
Fehlerbehandlung Auffangen und Werfen von Fehlern
Streams Ein- und Ausgabe mit Streams
Reader & Writer Zeichenbasierte Ein- und Ausgabe
Java Collection Framework
Verkettete Listen Eine Alternative zu Arrays und Vektoren
Java Collection Framework Lists, Sets und Maps
Iteratoren Implementations-unabhängiger Zugriff auf Collections
Algorithmen und Datenstrukturen
Suchalgorithmen
lineare und binäre Suche
Rekursion
Selbstreferenzierende Methoden und Klassen
Binärbäume
 
Hashing Streuwertfunktionen
Sortierverfahren Links zur Erläuterung verschiedener Sortierverfahren
Verschiedenes
Internationalisierung Sortieren von Strings, Länderspezifische Formatierung
Threads Parallel ablaufende Programme
GUI Graphische Benutzeroberflächen
Hausarbeit Aufgabenstellung zur Hausarbeit
*